Referent: Andreas Krisch

Akrisch_300x350

Datenschützer. Tätig auf EU-Ebene und in Österreich. Ehrenamtlich im Rahmen div. NGOs (EDRi.org, AKVorrat.at, VIBE.at, ForumDatenschutz.at), beruflich im eigenen Beratungsunternehmen (mksult.com).

Andreas Krisch ist als geschäftsführender Gesellschafter der mksult GmbH seit rund 15 Jahren in den Bereichen technischer Datenschutz und Datenschutzmanagement tätig. Er ist Wirtschaftsinformatiker, zertifizierter Datenschutzbeauftragter sowie technischer Experte für das Europäische Datenschutzgütesiegel EuroPriSe. Als Mitglied des Datenschutzrates berät er die österreichische Bundesregierung.

A. Krisch ist Präsident von European Digital Rights (EDRi) sowie Obmann von VIBE, Forum Datenschutz und des österreichischen AKVorrat. Er setzt sich auf nationaler und europäischer Ebene für eine Stärkung des Datenschutzes ein. In dieser Funktion hat er maßgeblich zur höchstgerichtlichen Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung in der Europäischen Union beigetragen. Seine Expertise stellte er neben heimischen und internationalen Unternehmen und Organisationen wiederholt Institutionen wie dem Europäischen Parlament, der Europäischen Kommission, dem Europarat und der OECD zur Verfügung.