Referent: Mr. X

Anton_person-161-128x128.png

Begeisterter Hobby-Linuxer und Alles-Verschlüsseler

Den ersten Kontakt mit Linux hatte ich 2006 in Form von Ubuntu 6.06, damals noch mit Gnome2. Das ist nach 1/2 J wieder eingeschlafen, wurde aber 2011 fortgesetzt. Weil eine RDP Verbindung zum Instituts-Server unter Ubuntu überhaupt gar nicht funktionierte, mit dem gleichen Programm (freerdp-x11) unter Debian-Squeeze aber sehr wohl lief, bin ich 2013 gleich ganz auf Debian gewechselt. Auf den Grazer Linuxtagen im gleichen Jahr habe ich aus Interesse die Linux Essentials Prüfung gemacht, bin jetzt auch offiziell im Linux-Kindergarten und schaue ehrfürchtig zu den LPIC 3 Leuten auf :-)) . Seit Beginn des NSA Skandals im Sommer '13 ärgere ich mich sehr über die bekannt gewordene Massenüberwachung, an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Edward Snowden für die Veröffentlichung!. Im Herbst '13 beim "Me and my shadow" Workshop des Elevate Festivals haben ein paar Leute und ich beschlossen, einfach mal was gegen diesen Missstand zu machen: Wir verstärkten die Grazer CryptoParty. Aus dem gleichen Grund bin ich auch zahlendes Mitglied der Linux Foundation: Wir brauchen Open Source Betriebssysteme, damit alle befähigten Experten den Quelltext auf Fehler und Hintertüren prüfen können. Schwachstellen gibt es in jedem Programm, auch in allen Linuxen und BSDs, aber da sind die Chancen zum Finden besser. Ich verstehe zwar keine einzige Zeile Code vom Linux Kernel, kann aber einen kleinen Beitrag zur Finanzierung der Fachleute leisten, die das beherrschen.

Kontakt: da.tadea-ler1984@runbox.com, PGP Key: A727 CC1E 08AD F9F3 9C43 E650 BFE1 E2F8 8AF5 A989