Vortrag: Einführung in Python 3

Logo_python

Python ist eine universelle Programmiersprache, die neben Plattformunabhängigkeit und unterschiedlichen Programmierparadigmen auch eine mächtige Standardbibliothek zur Verfügung stellt. Sie ist mit dem Ziel entworfen worden, möglichst einfach und übersichtlich zu sein - dadurch eignet sich die Sprache sehr gut für Programmieranfänger.
Neben der Standard Library gibt es aber auch eine große Menge an Erweiterungen und Anbindung an zahllose wichtige Programmierbibliotheken. Die Summe dieser Features ermöglicht es, komplexe Probleme mit wenig Code vergleichbar einfach zu lösen.

In diesem Vortrag gebe ich zuerst eine kurze Einführung in die Syntax von Python, die Einsteigern die Angst vor dem Thema Programmierung nehmen soll. Weiters versuche ich verständlich zu machen, warum Python nicht nur für Techniker sinnvoll ist, wo Python verwendet werden kann (und wird!) und welche Vorteile Python gegenüber anderen Sprachen hat.
Um dies zu illustrieren stelle ich ausgewählte Beispiele vor, die ein kleines Subset der vorhandenen Tools nützen, um unterschiedlichste Aufgaben zu erledigen.

Info

Tag: 25.04.2015
Anfang: 14:00 Uhr
Dauer: 00:45
Room: HS01
Track: EntwicklerInnen
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?