Vortrag: Wie man sein Papierleben digitalisiert

Scanning2

Ich berichte, wie ich ungefährt 40.000 Seiten Papier gescannt und mit OCR bearbeitet habe. Weiters beschreibe ich mein Ablagesystem und gebe hilfreiche Tipps zu der verwendeten Hard- und Software.

Die Aufgabe ist komplexer, als man sich das zuerst vorstellt. Ein geeigneter Scanner findet sich auch nicht so schnell. Da ist oft am falschen Platz gespart und unnötige Hardware gekauft.

OCR und Linux, das ist so eine Sache. Zahlreiche Tools helfen beim Scannen und Nachbearbeiten. Um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen, musste ich auf Linux verzichten. Mein Workflow funktioniert unter OS X und Windows.

Anstatt die wenig aussagekräftigen Folien hier zu hosten, verweise ich auf den Link "Blog-Artikel über mein Digitalisierungsprojekt" nebenan, der eine Ausformulierung meines Vortrages entspricht. Er enthält auch alle Links und zusätzliche Information.